Dachte, wenn man etwas Dreamweaver kann und Flash, und der angetraute Texter Html, kann einem bei der Einrichtung eines Weblogs nix mehr passieren.

Das Ergebnis:
Kaputte Nerven. Nach 2 Wochen Testung und zerraufter Haarbüschel auf dem Boden war TypePad Sieger nach Punkten.

Vorteil TypePad:

  1. (oder Nachteil?) Mitautor und Ehemann Wolf alias Wolfster, seines Zeichens messerscharfer Lektor und Stilblütenjäger, kann nur in seinen eigenen Texten und Log-Einträgen lektorühren. Biggrin_2
  2. TypePad ist von allen von uns getesteten am bedienungsfreundlichsten und ich muss keinen eigenen Indianer-Apache-Server betreiben und auch nix von Perl, Java und php verstehen. Schluck. So gesehen bei p-engine.

Nachteil TypePad:
Die Möglichkeit zu weiterreichenden grafischen Finessen beschränkt sich auf die Gestaltung des oberen Querbanners. Da muss man alles geben, will man sich als Agentur nicht endgültig blamieren (kricht man schon den Apache-Betrieb nicht gebacken…). Zu viel Design ist allerdings auch nich gutt, dann ist’s recht overdone und das Gegenteil von KISS = Keep It Simple an Stupid. Vielleicht verraten die mir stupid irgendwann noch, wie ich eine Menueleiste oben reinbring. Und naja, OK, man kann in die Seitenteile tolle Bilder und Eigenarbeiten einbinden. Kömmt noch.

Aber dann.Cool_1