Übel. Gestern den Tag und die halbe Nacht mit roten Augen nach der Ursache eines "offending command" Fehlers gesucht, der in der Druckerei beim Öffnen eines PDFs von mir durch eine andere Software (fragt mich jetzt nicht wie die heißt, braucht man für großformatige Poster zum Einrichten und Aufblasen) und beim Einlesen dieser Software ins RIP der Druckerei aufgetaucht ist. Es ist unklar, woran es gelegen hat, die Druckerei hält sich nicht für zuständig, aus meiner Sicht war meine Datei OK, da ich sie schon einmal dort habe drucken lassen, habe nur neue Bilder reingeladen. Aber naja.

Überraschend dann auch noch abends Besuch bekommen von meiner Schwester, die mit einem Druckereibesitzer liiert ist, und im Schlachthof ein Bierchen trinken gegangen. Er war in München, um sich bei "Heidelberger Tiegel" nach 7-Farb-Druckmaschinen mit Stanz-, Rill-, Einleg- Kleb- und sonstigen Schikanen umzuschauen. Dann sind se wieder heimgefahren und ich nochmal ran die Fehlersuche. Glaub aber, es lag nicht an meinem Dokument.

Das Poster ist heut fertig. Gedruckt, passt, wackelt und hat Luft. Irjendwie bin ich aber schon angefressen, weil ich jetzt auch eine 7-Farb-Schikanenmaschine will mit oder ohne RIPchen, oder fehlt mir nur der Schlaf…