Normalreaktion: Hach, diese kleine Agentur sägt ja hübsch an dem Ast, auf dem sie sitzt.

Wenn man aber unsere Bekenntnisse links und rechts genau liest, wird man merken, dass uns ein glücklicher Kunde, der durch uns seine Werbung so zielgruppengenau, kreativ und effizient wie möglich einsetzen kann, sehr am Herzen liegt. Weil der dann bleibt. Und nicht einer, der über den Tisch gezogen wurde oder auch nur das leise Gefühl hat, über den selbigen gezogen worden zu sein.

Wenn es darum geht, eine ganz konkrete überschaubare Leistung auszuschreiben und die Angebote zu vergleichen, dann kann dies der Einkauf in Ihrem Unternehmen selbst bewerkstelligen. Aber auch schon bei einem eigentlich unspektakulären Produkt wie Visitenkarten kann es schwieriger werden. Ab welcher Auflage und wieviel Versionen ist es sinnvoll, die Karten vorzudrucken und nachher nur noch Namen und
Durchwahlen von neuen Mitarbeitern eindrucken zu lassen? Wo macht es Sinn, statt mit Sonderfarben im Vierfarbdruck produzieren zu lassen? Wann lohnt es sich, für Internetaktualisierungen ein Redaktionssystem zu kaufen?

Mein Mann und ich geben Antworten darauf. Wir recherchieren mit Engagement von uns aus über die Hin und Hers von Drucksystemen (Computer-to-plate oder konventionell), ihren Vor- und Nachteilen und was das preislich bringt. Manchmal endet das sogar damit, dass wir ganz von einem gewünschten Werbemittel abraten, weil es bereits vom Konzept her nicht on strategy ist. Oder dass wir von uns aus etwas Günstigeres vorschlagen. So simma.

Zum Beispiel Geschäftsbericht: Man kann Kosten sparen und dennoch einen herausbringen, der textlich und grafisch überzeugt, indem man sich zum Beispiel für einen zweifarbigen Druck mit Sonderfarbe entscheidet. Das bringt Klarheit und Stringenz statt einen beliebigen Kessel Buntes. Sonderfarben sind in der Regel auch ansprechender und reiner. Wenn die Hausfarbe des Unternehmens Orange oder ein bestimmtes schwieriges Blau ist, welches immer wieder anders kommt, wird man verstehen, was ich meine.

Wer nicht glaubt, wie toll und unlangweilig das ausschauen kann, lasse sich unverfänglich den GPC-Biotech-Geschäftsbericht kommen.