Der Markt für die jetzt um die 40jährigen Babyboomer fängt an, sich neu aufzustellen. Da man sich ausgerechnet hat, dass diese vorgeblich technikverliebte Generation es auch in der Rente als Silver Generation nicht lassen wird, auf Technik zu verzichten. Irjendwo muss ja der Konsum herkommen, näch?

Zum Beispiel gibt es den sogenannten Parkinson Calculator, der
dem alternden Grafik-Designer bei sehr zittrigen Fingern einwandfrei
das Taschengeld für den Enkel ausrechnet, indem er sich nach Häufigkeit
und Wahrscheinlichkeit orientiert. Die Dame oben –
Ex-Mediengestalterin? – sitzt am "seniorengerechten" Computer "Pinguin"
(Ob der Linux drauf hat?).

Das is ja alles ganz prima, aber die Begriffe "Junge Alte" und "seniorengerecht" sind schon echt Scheiße. Der Babyboomer und die Babyboomerin, die ich so kenn, pfeift auf verlogene Senioren-Werbung und will normal angesprochen werden (er kennt die schrecklichen Anzeigen zum Treppen-Lifta?) nicht mit solchen Wörtern, steigt entrüstet auf die Harley und geht abends eins trinken oder gamen.

(Quelle: Technology Review, November 2005, Bericht S. 45. Der übrigens sonst sehr ordentlich ist. Es werden demnach folgende Erfindungen auf den Babyboomer zukommen, sofern er dann noch kaufkräftig und nicht verhartzt ist:

Handies mit Riesentasten und großen Displays

Vereinfachte Computer mit TouchScreen oder Spezial-Maus-Software

Tölzer Würfel statt i-Pod (Tonwiedergabegerät ohne Knöpfe und Schalter)

Autos mit Fahrerassistenzsystemen wie Auffahr-Stop oder Einschlaf-Signal

vernetztes Wohnen "in-house"

Die Japaner haben fürs Altersheim eine "Menschenwaschmaschine" entwickelt. Kein Scherz.

Roboteranzug, der Gehbehinderten beim Laufen hilft.)

Irjendwie finde ich das alles furchtbar. Kann man bitte nicht normal altern wie früher? Muss einen die Marketing-Maschine bis zum Gartengrill oder ins hintere Malzimmer verfolgen oder dauernd beim Lesen eines Buches stören? Ich meine, ich hab sogar als Designer/Werber seit 4 Jahren meinen Fernseher abgeschafft. Geht prima ohne TV-Spots (wenn ich gute sehen will, gehts zur Cannes-Rolle oder ins Internet), TV-Shopping, Christiansen, Jauch, Fliege und Ungeheuer am Mittag. Nur das Leben ohne diese Herrschaften hält mich geistig fit.