Der Einkauf von KMU
per Business-Suchmaschinen
Spontan genannte größte Herausforderung im Einkauf an das eigene Unternehmen.

       

       

       

       

       

       

Angaben in Prozent
Einkaufspreise47%
Qualität21%
Zuverlässigkeit und Flexibilität der Lieferanten15%
Preisschwankungen7%
Neue Lieferquellen finden6%

Quelle: FAZ Institut

*********************************************************************
Mit einer derartigen Schere zwischen Einkaufspreis und Qualität hatte ich trotz Vorahnung nicht gerechnet

*********************************************************************

Google tschüß!

Weiter:
"In diesem Zusammenhang kritisieren zwei Drittel der Befragten
allgemeine Suchmaschinen als ineffizient und zeitintensiv. Das trägt
dazu bei, dass mittlerweile jeder zweite Einkaufsentscheider mit
Business-Suchmaschinen recherchiert. Die Leistungen solcher
spezialisierter Suchmaschinen bewerten dabei rund 80 Prozent mit ‘gut’
bis ‘sehr gut’. Vor allem die Aktualität und Qualität der Treffer
werden positiv bewertet. Bei der Anbieterrecherche legen die Befragten
insbesondere Wert auf einen möglichst kurzen Suchprozess (87 Prozent)
und eine komfortable Suche (73 Prozent).

Für die Studie befragte Forsa 130 Mitarbeiter mit Einkaufsverantwortung
aus unterschiedlichen Abteilungen von kleinen bis mittleren Unternehmen
in Deutschland, Österreich und der Schweiz."

(gefunden auf http://www.wuv.de/daten/studien/102005/972/summary.html)

***********************************************************************

Dazu auch folgender interessanter Link, der das noch ausführlicher behandelt als die W&V und kommentiert:
http://www.at-web.de/blog/20051014/business-suchmaschinen-und-suchmaschinen-marketing.htm

Ein Weblog. Was sonst. Die Studie selbst gibts für 75 Euronen.