Was es auch in diesem Jahr nicht so recht in die Nachrichten geschafft hat: Heute wäre Buy Nothing Day gewesen, zu Deutsch: Nixkauftag.

Das wird immerhin nicht von Word unterringelt, muss also eine ziemlich feste Institution sein. Die Welt retten durch Unterlassung – welch gefundenes Fressen für die Sozialphobiker, Vermeidungskünstler und anderen introvertierten Nerds unter uns.

Wie man hört, geht das, wie alle kulturellen Errungenschaften, von Nordamerika aus, weil der Nordamerikaner unmittelbar nach Thanksgiving seine Weihnachtsschnäppchen zu schlagen pflegt. Wobei mich immer gewundert hat, wer denn in den Zeiten von Amazon noch „Einkaufsstress“ haben soll. Ebenfalls ein gefundenes Fressen für die Sozialphobiker, Vermeidungskünstler und anderen introvertierten Nerds unter uns. Die besten Sachen im Leben – und das verrate ich ausnahmsweise nicht als Werber – kosten sowieso nichts. Meistens sind sie sogar umsonst.

Nächstes Jahr protestier ich dann gegen die Gewässerverschmutzung, indem ich mich nicht wasche. Und übernächstes Jahr gegen AIDS.