Der Beweis ist der heutige Bericht der FAZ
Aktuell > Wirtschaft > Hintergründe > Internet > HL: "Bildblog und Spreeblick führen Blog-Rangliste an." Autor: Holger Schmidt

Mit "Hintergründen" hat das jedoch sehr wenig zu tun. Das Tolle ist, dass die Hintergründe gar nicht erwähnt werden. Der Text liest sich komplett wie von einer PR-Agentur durchgestylt und eingereicht. Logisch, Edelman, der Einreicher dieser Rangliste ist ja auch eine PR-Agentur, wie konnte ich zweifeln.

Alles, was wirklich passiert ist, der Aufruhr unter den käuflichen und nicht-käuflichen Bloggern, dass die pure Anzahl von technischen Links noch lange keinen Rang darstellen (man muss sich mal überlegen, wenn das bei Uni-Elite-Rankings Schule macht, allein die schiere Zahl der Professoren oder der Studenten oder Spendings als Messlatte zu nehmen), die Verzerrung der Statistik durch WordPress-Themes, ihre Aufdeckungsarbeit darüber (werbeblogger.de von 16.10 und rebellmarkt.blogger.de) über den PR-Gau so, als wenn sie für die Welt der Leads, der FAZ-Leser, Marketing- und Wirtschaftsleser  nicht existieren würde.

Für mich der schlagende Beweis, dass Blogger von den Standard-Online-Lesern nicht wahrgenommen werden deshalb, weil sie in diesen Standard Plattformen (SPon, Faz, TAZ, ZEIT) nicht SIND.

Sie sind in ihrer eigenen online-Welt mit viel Vernetzung untereinander, aber mit wenig Vernetzung in die mainstream-online-Welt hinüber, und solange sie nicht über den gleichen Zugriff verfügen wie die großen online-mainstream-Blätter, kann man ungerührt – und nicht ungeschüttelt – sogenannte "Hintergründe" über sie verbreiten, die gar keine sind, sondern eher Weggelassenes oder/und einseitige PR für Edelman-Technorati.

Es wird so sein, wie es immer schon war: Wer die größte Medienmacht und Leserzahl hat, wird gehört, der andere geht unter.

In diesem Fall die Blogger (die sich rühmen, die echte wachsende Gegendemokratie zu sein.)
Eigentlich eine echte Watschn gegen sie.

Aber jetzt Schluss mit dem ganzen Edelman-KÄSE.
Unsere Website wurde am Wochenende gehackt (FTP-hacking). Mag sein scriptkiddies, mag sein Leute, die stört, was ich sage.

Ich will es gar nicht genau wissen.