„Das Logo nervt die Leute." So steht es in den Medien über das neue Olympia-Logo London 2012.

Ein Grund: Extrem spitze Winkel, eckige Kanten und gewisse Anordnungen schaffen Abneigung und schlechte Gefühle. Sie und bestimmte Farben sind Zeichen von Angriff, Aggression, Krieg und Provokation. Es ist im Menschen tief verankert, Rundes und Gefälliges mehr zu mögen, gewissen Anordnungen im Raum mit Unwohlsein zu begegnen. Das wussten die alten Chinesen mit ihrem Feng Shui.

Viellecht sollten Designer, die sich mit formalen Dingen beschäftigen und mit action-lastigen Eventlogos etwas auslösen wollen, sich mehr mit archaischen Weisheiten plus Neurobiologie beschäftigen. Vielleicht haben aber die Londoner Designer genau das 100%ig getan, um einen Provokationsschub zu erreichen. Wir wissen es nicht. Ein Tiefen-Interview dazu mit ihnen in einem Design-Magazin, was die sich gedacht (oder nicht gedacht) haben, würde mich mächtig interessieren. Eine Casestudy zur Logoentwicklung auf ihrer Website steht noch aus (ihre anderen Logos haben alle eine), ebenso fehlt das Londoner Olympische Komittee derzeit auf ihrer Kundenliste noch. Grübel.

Disclaimer: Mir gefällt grundsätzlich die Idee sehr gut, etwas ganz Anderes zu machen als das gewohnte Langweilige. Mit den Folgen allzuvieler spitzer Winkel aber müssen sie jetzt leben. :-)