Liebe Leute: mich interessiert diese Mode, an Apostrophen zu mosern, überhaupt nicht. Wenn es Autoren gefällt, in den neuen Bundesländern, statt die dortigen Kunstschätze zu besichtigen, falsch geschriebene Imbißbuden zu photographieren und zu diesen Photos kleinkarierte Nörgelartikel mit rassistischer Tendenz zu verfassen, dann ist das deren Problem. Ich stehe fest zu meiner Überzeugung, daß es eine erstrangige charakterliche Widerwärtigkeit ist, sich über anderer Leute Rechtschreibfehler lustig zu machen. Erstaunlich ist, wie verbiestert gerade Leute, die sonst allen möglichen Regelwidrigkkeiten oder sogar dem Anarchismus das Wort reden, sich über die paar überflüssigen Stricheleien ereifern.

Max Goldt, 1993

Manche Sachen, die ihren Weg durch die Medien bis zu mir finden, nehm ich persönlich. Wenn kulturlose Amis (siehe Anhang) von den Deutschen als Volk der Dichter und Denker sprechen, meinen die das anerkennend.

Da sollten sie mal meinen Vater hören. Der ist auch Deutscher. Über Dichter und Denker weiß er seit lange vor meiner Geburt: “Die Denker und die Dichter, die ham die dümmsten G’sichter.” Seinen einzigen Sohn hätte er lieber als Bundesbahnbeamter, Puffpianist, Schaum-von-den-Bottichen-Schöpfer oder irgendwas gesehen, aber da kann ich ihm jetzt auch nicht mehr helfen.

12. Oktober 2008: In Deutschland lehnt einer der wenigen anerkannten Geisteswissenschaftler eine Ehrung für sein Lebenswerk ab, weil er die Qualität der Fernsehsendung missbilligt, und alles pflichtet ihm bei und ruft hurra. Ich auch. Warum bin ich plötzlich einer Meinung mit ein paar Millionen Leuten, die meine Ausbildung sonst auf eine Stufe mit der von Spul- und Borstenwürmern stellen?

Weil der Mann Geld aus Scheiße macht? Weil er Geld aus Scheiße macht, wogegen er — übrigens ziemlich milde — wettert? Weil sich der alte Zausel so putzig echauffiert?

Ich hätte nicht “Lesen und Schreiben studieren” (cit. Papi) müssen, wenn ich nicht wüsste warum: aus dem gleichen Grund, aus dem die Menschen Schnellkurse zum Deutschlehrer von Bastian Sick kaufen. Hahaha, Deutsch kann doch ein jedes. Hihihi, das Kroppzeug aus der Unterschicht ist ja noch doofer als ich. Hähähä, und weiße Socken, Arschgeweihe und den Namen Kevin tragen sie auch noch.

Borstenwürmer sollen richtig nützliche Tiere sein.

Anhang: Kulturlose Amis (alphabetisch):

Soundtrack: Element of Crime: Straßenbahn des Todes (“Und wenn du einsteigst, bin ich lang schon eng befreundet mit den Leuten, die auf meinen Füßen stehn”), aus: Mittelpunkt der Welt, 2005.