Bewirtschaftet von Vroni und Wolf

Panikzahlen der “Experten” in der Presse und ihr wirkliches Verhältnis zum Ganzen

Grafikdesign (oder: “Malen nach Zahlen”), wenn man es einmal wirklich brauchen kann:

Wirtschaftskraft

“Experten erwarten 2009 einen kräftigen Konjunktureinbruch. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnet damit, dass die deutsche
Wirtschaft im kommenden Jahr um 2,7 Prozent schrumpft.”
(Quelle: SPIEGEL Online, 23.12.2008)

Konsumrueckgang

“Wir erwarten für 2009 einen Rückgang um 0,5 Prozent”, sagte Analyst
Sebastian Wanke von der Deka-Bank. “Die Rezession ist unglaublich
scharf, das ist bei vielen Verbrauchern noch gar nicht angekommen.” (Quelle: SPIEGEL Online, 23.12.2008)

2 Kommentare

  1. vroni und wolf gräbel

    Andreas,
    das ist haargenau das mathematische Verhältnis in der Fläche, die wahre Flächenverteilung: auf Bild 1 das wahre Verhältnis von Farbfläche grün (100%) zu Farbfläche blau (2,7%). Auf Bild 2 das von oliv zu gelb (100% zu 0,5%)
    Was du in deinen letzen beiden Fragen meinst, also der farbige Balken, der direkt beim Text steht, das hat grafisch-mengenmäßig nix zu sagen, das ist nur die Legende/Bilderklärung. Sie sagt nur: blau bedeutet das, gelb bedeutet das). Auf Wanderkarten kennst du das ja.
    Besser wäre es tatsächlich gewesen, die Legende ganz aus dem Bild rauszunehmen und einfach darunter zu schreiben. Nur kann ich in dem TypePad generierten Blogsoftware keine Farbbalken per HTML im Schriftbild des Haupteintrags generieren. Und zum nochmal Klein-Bildchen machen und hochladen war ich zu faul :-)
    Habe jetzt einen fetten schwarzen Rand (vorher dünner) um das Gesamt (100%-Fläche) gezogen und zum Text das Wort “Legende” extra mit dazu geschrieben und hoffe, damit wird es klar.

  2. Andreas

    Nicht ganz “intuitiv” die Visualisierung. Zumindest nicht für mich.
    Erster Gedanke: Es soll also ein Verhältnis dargestellt werden (100% zu x%). Also suche ich zwei Elemente, die etwas gemeinsam haben, aber unterschiedlich groß dargestellt werden. Ganz klar, die Farbe der zwei Balken (jeweils Blau bzw. Gelb) symbolisiert das Gleiche und die unterschiedliche Grösse (genauer die Länge, der grosse Balken geht über die gesamte Breite = 100%) das Verhältnis.
    Also steht der unbeschriftete Balken am oberen Bildrand für 100%, der kleine gleichfarbige Balken weiter unten (links neben seiner Beschriftung) steht für 2,7 bzw. 0,5%.
    Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:
    1. Warum ist der große gelbe Balken am oberen Bildrand viel schmaler als der große blaue Balken am oberen Bildrand?
    2. Warum ist der kleine gelbe Balken (0,5%) im unteren Bildbereich praktisch gleich gross wie der kleine blaue Balken (2,7%) im unteren Bildbereich? Die Breite (=100%) der beiden großen Balken ist doch gleich, also müsste der 0,5% Balken doch kürzer sein als der 2,7% Balken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2020 Freitag! Logbuch

Theme von Anders NorénHoch ↑