Gänsefüßchen 1: Die Klassikerin.

“Hundert Mark? Dafür krieg ich ja noch nicht mal ein T-Shirt.”

Claudia Schiffer, kolportiert “90er Jahre”, Zuschreibung.

Gänsefüßchen 2: Die Streberin.

“Ich war schnell diejenige, die am weitesten war, und man lernt ja nichts, wenn man immer die Beste ist.”

Sophie Auster, in: Dirk Peitz: Die schöne Streberin, Süddeutsche Zeitung, 23. September 2006.

Gänsefüßchen 3: Die Allrounderin.

“Ich hasse es, wenn man mich ‘Exmodel’ nennt, nur weil ich als Teenager ein paar Schauen gelaufen bin.”

Charlize Theron: Vom Leben gelernt, in: Neon, 1. September 2008.

Gänsefüßchen 4: Die Designerin.

“Man sollte sich nicht bremsen lassen und sagen, ich mache nur das, was gut läuft. Sondern aus seiner Freiheit schöpfen, solange man noch von keinem Konzern aufgekauft wurde. […]

Ich ging nach der Schule davon aus, dass ich in einer großen Firma arbeiten werde. Am College in London hat sich dann herausgestellt, dass ich als One-Man-Show am besten funktioniere. Meine Direktorin hat mir geraten, nicht viel Zeit zu verlieren in anderen Unternehmen.”

Angelika Paschbeck von Paschbeck Fummel+Kram, München-Schwanthalerhöhe, nach: München – der beste Stoff für Mode, in: München erleben 3.2010.

(Dabei ist das sonst eine ganz Liebe.)

Schweinshaxe 5: Mac Davis.

Mac Davis: It’s Hard to Be Humble, in The Muppet Show 110 vom 8. März 1981.