Update zu Undressed to Shower. The Hollywood Küchenmesser Massacre. Liebe, Tod und Marli Renfros Füße in Schokosirup:

The Man Who Wasn't There, film poster 1983

The Man Who Wasn’t There, 1983.

 

The Man Who Wasn't There, film poster 2001

The Man Who Wasn’t There, 2001.

 

The Man Without a Past, film poster 2002

Der Mann ohne Vergangenheit, 2002.

 

Body of Lies, film poster 2008

Der Mann, der niemals lebte, 2008.

“Don’t Look Now”: Die Vögelsequenz aus dem gleichnamigen Film, der auf Deutsch sinnloserweise “Wenn die Gondeln Trauer tragen” heißt, hab ich lange Zeit für die beste der Filmgeschichte gehalten, wegen der gegenläufigen Schnitttechnik nämlich, ehrlich – und bin damit in illustrer Gesellschaft (“We cannot see humping. We cannot see the rise and fall between thighs. […] technically speaking, there was no ‘humping’ in that scene.” Nicolas Roeg, Regisseur). Trotzdem oder deswegen muss man von Deutschland aus ganz schön kramen, bis man eine technisch halbwegs brauchbare Version davon findet. Soweit ich mich an Sexualität erinnere, haben diese drei Minuten allerhand mit dem zu tun, was man so treibt, wenn zufällig mal kein Kameramann zuschaut, der sein Regiedebüt dreht. Deshalb, meine lieben minderjährigen Weblogleser: Weg die Mausepfoten, ja? Wie das geht, kriegt ihr noch beizeiten genug spitz, und ich weiß heute selber, dass Vögelsequenzen nicht in Filme gehören: Wenn in einem Film ein Hemd aufgeknöpft oder das Haarband aus einem Zopf geschüttelt wird, hat das gefälligst als Chiffre zu genügen. Da muss kein unbefugter Sadist von Regisseur seine zahlenden Zuschauer noch weiter damit foltern, was sie alles im Leben verpassen. Aber Julie Christie konnte man 1973 noch ganz gut anschauen (“People didn’t do scenes like that in those days.”) Schönes Wochenende.