Wenn die Igel in der Abendstunde
still nach ihren Mäusen gehn,
hing auch ich verzückt an deinem Munde,
und es war um mich geschehn –
Anna Luise – !

(Kurt Tucholsky)

 

Man arbeitete 2002 feurig an einem Startup, dass einem das Herz blutete (Good by november AG und identif GmbH mit eurem DNA-Fingerprint gegen die China-Copycats und den Nano-Folien für das EURO-Geld, R.I.P., ich habe euch als euer Designer geliebt und tue es immer noch). 2009 wieder an einem neuen: Vijusto. (Good by Vijusto AG mit eurer individualisierten “customized” Vitamindosis, Portal gestorben nach 2 Jahren am 21. September 2011; habe als Designer die professionelle Zusammenarbeit sehr gemocht, du warst mir ein Herzkunde.)

Symbolbild für das einzig Beständige: den Wandel.

~~~

Man schreibt seit 2005 an einem Blog (diesem hier), von dem Muttern nie etwas wissen wird. Und wovon die „Alpha-Blogger”-„Blogosphäre” noch nie richtig Kenntnis genommen hat. (Übrigens und überhaupt: R.I.P. Blogosphäre …)

~~~

Man wärmte sich 2010 an für junge zornige Männer aus Schweden und kaufte sich ein Piratenhemd.

~~~

Man zeichnete im Park blauglänzende Raben – hochintelligente, hochsoziale Vögel, die die meisten unterschätzen oder gar als unheimlich ansehen.

~~~

Man hält sich seit 1997 (1997 geboren) eine unscheinbare gestreifte Katze (Blotched Tabby), die zusammen mit ihrer Schwester (Three-Colour) und ihrem sanften Wesen den ganzen Haushalt und als Betriebskatze die Firma seelisch zusammenhält und vor’m Burn-Out bewahrt.

~~~

Was ist wirklich wichtig. Was bleibt.
Startups? (R.I.P. november AG + identif GmbH, R.I.P Vijusto), Blogs, Piraten …?

Wirklich nicht. Was bleibt, sind unsere Lieben. Meine Familie, mein Mann, meine Katze. Und so wunderbare Geschöpfe wie diese Raben.

 

Möchtest nie wo andershin du strichen!
Siehst du dort die ersten Sterne gehn?
Habe Dank für alle unvergesserlichen
Stunden und auf Wiedersehn!
Anna-Luise –!

Denn der schönste Platz, der hier auf Erden mein,
das ist Heidelberg in Wien am Rhein, Seemannslos.
Keine, die wie du die Flöte bliese … !Lebe wohl! Leb wohl.
Anna-Luise –!