“Der Wolf.”

Den herablassenden Tonfall kenne ich. Wenn Vroni so spricht, folgt entweder eine Missbilligung meines Verhaltens oder ein “Vorschlag”, es zu ändern. Meistens beides.

“Der Wolf bei seiner Lieblingsbeschäftigung: zu klassischer Beschallung schlafen.”

“Ich schlafe mitnichten.” Wer heute wissenden Sinnes klassische Musik hört, ist daran gewöhnt, sich zu verteidigen.

“Ach, nicht? Wie nennst du das?”

“Ich höre wissenden Sinnes Mozart. Das erste Violinkonzert, wie du bemerkst.”

“‘Wissenden Sinnes’. ‘Sehenden Auges’ wäre jetzt blöd, stimmt’s?”

“Die hochstehenden Studioaufnahmen geben visuell nix her. Auf DVD gibt’s immer bloß austauschbare Live-Mitschnitte.”

“Was findest du dann an deiner hochstehenden Studioeinschlafgeige?”

“Ich denke über den Lebenswandel von Mozart nach. Stell dir mal vor, du bist 17 und willst grade dein erstes Violinkonzert niederschreiben.”

“Ja, ich versuch’s schon die ganze Zeit …”

“Sehr schön. Fängst du dann dein allererstes Violinkonzert ausgerechnet in B-Dur an?!”

“Naja … Wenn ich schon fünf Opern, sieben Klavierkonzerte, die Hälfte meiner Symphonien und zwei Konzertmeisterstellen mit Sonaten für eine ganze Hofstallung voller Instrumente im Porfolio hab – gut, warum nicht?”

“Weil B-Dur eine Tonart für Prinzessin Lillifee ist, drum!”

“Du kannst ja das erste Violinkonzert von Mozart selber nochmal schreiben. Und dann in E, oder welche Tonart immer du für harte Männer geeignet hältst.”

“Warum sollte ich das tun? Ist doch schon geschrieben.”

“Aber nicht zu deiner Zufriedenheit. Geh hin und mach’s besser.”

“Würde ich mich mit Mozart anlegen? Der Bibel auf zwei Beinen?”

“Wieso nicht? Ist doch schon tot, mitsamt seinen wadlstrümpfigen Beinen.”

“Weil ich nicht Guttenberg heiß.”

“Guttenberg-Bibeln sind doch die teuersten.”

“Auatsch. Mein Spruch.”

“Schenk ich dir.”

“Und ich darf ihn lizenzfrei wiederverguttenbergen?”

“Ein Bibelspruch war’s ja nicht grade.”

“Vor Gutenberg waren sowieso alle Bibeln Guttenberg-Bibeln.”

“?!!?”

“Klar – weil sie immer einer abschreiben musste.”

“Auatsch. Ich glaub, wir sind quitt.”

Soundtrack: Wolf Amadeus Mozart: Violinkonzert 1, B-Dur, was sonst.