Update zu Große Marketingsprünge:

Was lernen die jungen Leute eigentlich in BWL? Meinen wiederholten Einblicken nach lauter Sachen, die ich sowieso von selbst noch nebenher können muss. Und dabei stört mich keineswegs, dass die wahrscheinlich dasselbe umgekehrt behaupten.

Nachdem sich schon gar keiner mehr erinnert, was dieses "Web 2.0" mal gewesen sein soll, wendet sich eine überforderte Masse wieder den schlichten Dingen zu. Retour à la nature, Back to the roots, Downsizing, Downshifting, Simplify your life, Lean Management, Just the basics, Vita contemplativa — man kommt ja nicht hinterher.

Alles aus der revolutionären Erkenntnis heraus, dass man kein Geld einnimmt, wenn man seine Zeit mit Networking verplempert, statt eben: Geld einzunehmen. Von der tiefsten Weisheit geprägt sind da einmal mehr die Dialoge aus dem Hörspielzyklus um Pumuckl.

Wollen wir nach dreißigvierzig Jahren mal wieder reinhören? Meister Eder — damals noch gesprochen vom Original Alfred Pongratz, nicht der walking talking Kukidentwerbung Gustl Bayrhammer — in: Pumuckl und die Katze, ohne Jahresangabe, aber ungefähr 1969:

Am gefährlichsten sind die, die sich einbilden, sie könnten denken.

Mehr steht im Gesamtwerk von Dale Carnegie auch nicht drin. Ebenda, womöglich noch universeller und anwendbarer:

Was druntliegt, kann net runterfalln.

Das ist Zen.

Was uns aber am meisten interessiert: Wie funktioniert die Wirtschaft? Lässt sie sich auf eine Formel bringen, die gleichermaßen für Betriebs-, Volks-, Haushalts- und Weltwirtschaft funktioniert?

Sie ahnen die Antwort. Pumuckl gibt sie in Pumuckl und das Geld, ca. 1965, nachdem Meister Eder ihm erklärt hat, wie man einkauft:

Geld hinlegen, Sachen dafür kriegen.

Das kann man studieren? Das kann ja sogar der Pumuckl, jawohl, jawohl! — Ich fürchte wirklich, viel komplexer wird's nicht.

Barbara von Johnsen, LP-Cover Pumuckl und das Geld

Das nennen wir ab sofort Pumuckl-Marketing. Schade allein, dass sich das Konzept immanent seine eigene Vermarktung verbietet.

Bild: Barbara von Johnsen: LP-Cover Pumuckl und das Geld/Die geheimnisvollen Briefe bei Science Fiction Television.